#6 Nordkorea gefährdet den Weltfrieden

Nordkorea gefährdet den Weltfrieden – ein Projekt, das gerade die EU in die Ukraine bringt – unter anderem mit seinen Waffenlieferungen nach „Burma, Kuba, den Kongo, Iran, Pakistan, Jemen und Simbabwe.“ (1) Das ist ziemlich fies von den Nordkoreanern, ist doch Pakistan Absatzgebiet deutscher Waffen (2).

Von den fiesen Nordkoreanern erfährt man auf jeden Fall, dass inzwischen 1/3 ihrer Deviseneinkünfte aus dem Waffenexport kommen (1). Dass allerdings Deutschland, die USA, Russland und China viel mehr Waffen verkaufen, sollte allerdings bekannt sein (3). Wohin genau diese Waffen gehen, muss man gar nicht einzeln auflisten – mit 141 Namen wäre allein die Liste der deutschen Handelspartner auch recht lang (4). Interessant wird es besonders, wenn man diese Liste der UN Liste gegenüberstellt, in welchen Staaten eine „freie Demokratie“ herrscht: 91 (5). Die ein oder anderen „Tyrannen und Despoten“ (1) müssen wohl dann auch hier dabei sein.

Aber in einem Land das 11% des weltweiten Waffenhandels betreibt (5), da schaut man eben auf Konkurrenten und weiß im Zweifelsfall immer, was auch die USA wissen: „David Countryman, Staatssekretär im US-Außenministerium, bezeichnete diese Exporte als besorgniserregende Provokationen“ (1).

Dem ist allerdings zuzustimmen. Weiß doch jeder, wo man sich Waffen zu kaufen hat wenn man sich welche leisten kann: Krauss-Maffei Wegmann, Heckler & Koch und Rheinmetall provozieren nicht mit ihren Waffenexporten, sondern machen Gewinn. Das ist der (gar nicht so) kleine Unterschied zwischen nordkoreanischer Diktatur und deutscher Demokratie.

(1) http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkoreas-waffenexporte-sind-gefahr-fuer-weltfrieden-a-972680.html#ref=rss
(2) http://www.welt.de/politik/deutschland/article6787907/Tuerkei-Suedafrika-Indien-Man-schiesst-deutsch.html
(3) http://www.spiegel.de/fotostrecke/ruestungsranking-die-wichtigsten-waffen-exporteure-und-importeure-fotostrecke-94406-2.html
(4) http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Rüstungsexport#Empf.C3.A4ngerl.C3.A4nder
(5) http://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38794/demokratische-staaten



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.